A Secret Preview

Winterstein ist der Name eines Berges im Elbsandsteingebirge, ganz im äußersten Osten Deutschlands gelegen. Eine Landschaft, ursprünglich und tief. Die Elbe und zahlreiche andere Flüsse und Bäche, die sich über Jahrtausende in das felsige Gebirge und den Sandstein gegraben haben, machen das Elbsandsteingebirge zu einem unwirklichen Ort..

Dieser Ort ist die Handlung von Daniel O'Rhys' neuer Suite. Der deutsche Pianist denkt seine Musik in Suiten. Jede dieser Suiten handelt von einem besonderen Ort.

"Die Musik stellt eine feste Verbindung her. Mit dem Ort, den Menschen, den Geschichten und der Reise selbst. Ohne diese Dinge wäre die Musik nicht entstanden. Es sind besondere Momente an besonderen Punkten dieser Erde, eingefangen in Musik. Es sind keine rein musikalischen Beschreibungen einer Landschaft. Die einzelnen Stücke sind eher wie Zeichnungen in einem sehr persönlichen Tagebuch."

Daniel O'Rhys Klavierstücke sind Miniaturen einer ruhigen Welt, fragil und wunderschön. Musik, die für die Natur geschrieben zu sein scheint. Und auch "The Winterstein Suite" lebt von diesem Kern: Fragile und dennoch perfekt austarierte Klavierstücke. Wunderbar warm und nah eingefangen. Präzise arrangierte und introvertiert gespielte Momentaufnahmen, Stücke, die sich wie ein ruhiger Fluss in die Landschaft legen.

Release Dates

25 JUNE 21Cloud Hands (Single)
30 JULY 21Sbohem (Single)
03 SEPTEMBER 21Grat (Single)
08 OCTOBER 21Postlude (Single)
12 NOVEMBER 21The Winterstein Suite (Suite / EP)

About Daniel O’Rhys

Daniel O’Rhys lebt und arbeitet in Deutschland. Er schreibt Klaviermusik, die wie für die Natur geschrieben scheint. Der Wald als Publikum, die Stille als tragendes Element. Stücke, wie Miniaturen einer in sich ruhenden Welt, fragil und wunderschön.Der deutsche Pianist denkt seine Musik in Suiten. Jede dieser Suiten handelt von einem besonderen Ort.

"Die Musik stellt eine feste Verbindung her. Mit dem Ort, den Menschen, den Geschichten und der Reise selbst. Ohne diese Dinge wäre die Musik nicht entstanden. Es sind besondere Momente an besonderen Punkten dieser Erde, eingefangen in Musik. Es sind keine rein musikalischen Beschreibungen einer Landschaft. Die einzelnen Stücke sind eher wie Zeichnungen in einem sehr persönlichen Tagebuch."

Nicht nur die Musik, sondern alles was Daniel macht ist mit den Reisen verknüpft. Und so ist auch sein Instagram Account viel mehr als der Account eines Pianisten. Es ist ein Reisetagebuch. Zusammen mit einem großartigen Team entstehen wunderschöne Foto- und Videoserien, angereichert mit Geschichten, Einblicken und den Gedanken eines reflektierten Musikers über Nachhaltigkeit, Green Travelling und einen bewussten Umgang mit der Natur. Mittlerweile folgen über 20.000 Menschen Daniel O’Rhys auf seinen Social Media Kanälen.

Download Press Pics

Download Cover

A Secret Preview

Winterstein is the name of a mountain in the Elbe Sandstone Mountains, located in the far east of Germany. A landscape, pristine and deep. The river Elbe and numerous other rivers and creeks that have carved their way into the rocky mountains over thousands of years.

This place is the plot of Daniel O'Rhys' new suite. The german pianist thinks of his music in suites. Each of these suites is about a special place.

"The music makes a solid connection. With the place, the people, the stories and the journey itself. The music would not have been created without these things. They are special moments at special points on this earth captured in music. They are not purely musical descriptions of a landscape. The individual pieces are more like drawings in a very personal diary."

Daniel O’Rhys piano pieces are miniatures of a calm world, fragile and beautiful. Music that seems to be written for nature. And "The Winterstein Suite" also lives from this core: fragile and yet perfectly balanced piano pieces. Wonderfully warm and closely captured. Precisely arranged and introvertedly played snapshots, pieces that flow like a calm river in the landscape.

Release Dates

25 JUNE 21Cloud Hands (Single)
30 JULY 21Sbohem (Single)
03 SEPTEMBER 21Grat (Single)
08 OCTOBER 21Postlude (Single)
12 NOVEMBER 21The Winterstein Suite (Suite / EP)

Label Copy with EAN, ISRC and Credits

Daniel_ORhys-TheWintersteinSuite-Labelcopy.pdf

About Daniel O’Rhys

Daniel O’Rhys lives and works in Germany but is in a permanently travelling state of mind. He writes piano music that seems to be written for nature. His pieces are miniatures of a calm world, fragile and beautiful. Daniel O'Rhys thinks of his music in suites. Each of these suites is about a special place.

"The music makes a solid connection. With the places, the people, the stories and the journey itself. The music would not have been created without these things. They are special moments at special points on this earth captured in music. They are not purely musical descriptions of a landscape. The individual pieces are more like drawings in a very personal diary."

Not only music, but everything Daniel does is linked to his travels. And so his Instagram account is much more than the account of a pianist. It is a travel diary. Together with a great team, beautiful photo and video series are created, enriched with stories, insights and the thoughts of a reflected musician about sustainability, green travelling and a conscious interaction with nature. By now, more than 20,000 people follow Daniel O'Rhys on his social media channels.

Download Press Pics

Download Cover